Waldbaden

Grüne Auszeiten von deinem Alltag – finde mehr Energie, Gesundheit und Freude

„Es gibt eine Kraft aus der Ewigkeit und diese Kraft ist grün“ Hildegard von Bingen

Hast du schon einmal gespürt, wie wohltuend ein Waldspaziergang sein kann? Die Farbe Grün hat dabei eine besondere Bedeutung für uns. Grün in der Natur bedeutet Nahrung und Leben. Dies hat sich evolutionär in unser Gehirn eingeprägt. Der Wald ist eine wunderbare grüne Energiequelle für uns.
Komm mit! Steige aus deinem Alltag aus – hinein in den Wald. Tanke grüne Kraft. Lass dir Waldluft um die Nase wehen. Lausche den Vögeln. Spüre das weiche Moos und das erfrischende Wasser eines Baches. Erfahre Weisheiten, Mythen und Charakter unserer heimischen Bäume. Lerne Übungen für mehr Gelassenheit und Freude. Fühle dich geborgen und getragen in einer Waldhängematte. Sei im Moment beim Herstellen zum Beispiel eines Waldsprays oder Waldbadesalz. Hole dir den Wald nach Hause – für neue Kraft in deinem Alltag.

Lebenskraft Wald …

für dein Zuhause mit Selbstgemachtem aus der Natur, wie ein Waldspray oder ein Waldbadesalz

Geheimnisvolles Waldwissen …

und deine bewusste Auszeit in der grünen Kraftquelle des Waldes

Neue Energie und Freude ...

durch gelernte Achtsamkeitsübungen, zum Beispiel eine Baumatemübung, auch für deinen Alltag

Deine Waldbad Auszeit

Stimmen aus dem Wald

Das sagen Teilnehmerinnen meiner RucksackAuszeit
Stefanie
"Liebe Petra, danke nochmal für alles und deine Inspirationen, Erlebnisse, wie der Ein- und Austritt aus dem Wald, die Gedanken an Bäume zu hängen oder einen Rahmen auf den Waldboden zu legen und die Schönheit im Detail zu sehen, werden immer in meiner Erinnerung bleiben. Das waren intensive und spürbare Momente der Erleichterung und ein Ankommen im Jetzt. Mit deinen vielfältigen und kreativen Ideen sind die zwei Stunden schnell (fast zu schnell) vergangen und heim gegangen bin ich mit einem Gefühl der Zufriedenheit und im Vertrauen, dass der Wald immer für mich da ist, weil ich ihn immer aufsuchen kann. Überzeugt hat mich deine authentische Art, dein Mitgefühl, und die Entspanntheit, in der wir einfache alltagstaugliche Übungen gefunden haben, um uns mit dem Wald zu verbinden. Ich hatte zu Beginn Zweifel, ob es sich für mich lohnt, da ich schon für mich alleine oft im Wald bin zum Wandern und Radfahren. Doch es war eine neue Erfahrung, in voller Achtsamkeit mit allen Sinnen die Natur zu spüren und dort anzukommen, sich leiten lassen, anstatt immer unterwegs zu sein. Ich habe deine Kurse auch bereits weiterempfohlen. Ich denke, es fällt vielen schwer sich konsequent für die Wald-Entspannung Zeit zu nehmen und es als Auszeit in den Alltag einzubauen. Doch du hast mir gezeigt, dass es sich wirklich lohnt."
Bettina
"Nach unserer Achtsamkeitszeit im Wald fühle ich mich wieder auf meine Schienen zurückgesetzt, wenn ich vorher im Alltag entgleist bin."
Andrea
"Unser Waldbad war wirklich eine ganz tolle Erfahrung, bei der ich sehr viel Kraft und neue Energie schöpfen konnte. Ich habe das Gefühl, es wirkt noch immer nach und habe mir auf jeden Fall fest vorgenommen, dies auch öfters zu tun."
Tochter von Carina
"Mama, wann gehst du wieder einen Baum umarmen? Danach bist du immer so entspannt."