Erlebe jede Woche zwei Stunden Achtsamkeit in der Natur

Erkennen – Loslassen – Auftanken

Erinnerst du dich an den Duft deines Kaffees oder Tees heute Morgen? Was hast du gefrühstückt? Wie hat es dir geschmeckt? Hast du die (kurze) Zeit deines Frühstücks bewusst genossen? Wie oft sind wir im Autopilot-Modus unterwegs, verstrickt in unsere gedanklichen Szenarien, in Vergangenheit und Zukunft – in Gedankenkarussellen. Dabei gehen wir achtlos durchs Leben, angestrengt und müde.

Steckst du häufig in deinen Vorstellungen fest? Du erkennst das erst dann, wenn du deine Wahrnehmung bewusst auf deine Gedanken und Gefühle ausrichtest. Was fühlst du? Was denkst du? Bist Du ganz im Moment? Lerne im Achtsamkeitstraining in der Natur bewusst wahrzunehmen – und du wirst aus diesen Gedankenkarussellen viel schneller austreten können. Werde entspannter und gelassener. Erlebe mehr Freude und mehr Kraft.

Freue Dich auf …

… all deine Sinne

Höre, rieche, sehe und fühle bewusst Blumen, Blätter, Bäume, Moose. Komm an im Hier und Jetzt – bei dir.

… Wissenswertes

Erfahre die Grundlagen der Achtsamkeit und Interessantes über Stress. Erkenne deine Möglichkeiten, Stress zu begegnen.

… deine Gelassenheit und Kraft

Nimm deine Erfahrungen und unterschiedliche Achtsamkeitsübungen mit nach Hause – für mehr Ruhe in deinem Alltag.

… eine MiniAuszeit

Gönne dir jede Woche zwei Stunden Zeit für dich. Deine Auszeit in der Natur – beruhige deine angespannten Nerven.

Auf einen Blick

Termine

04.06.24
11.06.24
18.06.24
25.06.24

Uhrzeit

je
16:00 - 18:00

Ort

Waldbronn / Etzenrot

Preis

135,- €

Wie funktioniert die Buchung?

Buche den Kurs über das Formular oder E-Mail.
Du erhältst mehr Infos und die Rechnung per Mail.
Anmeldeschluss ist der 02. Juni 2024
Ich freue mich auf dich.

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Stimmen aus der Natur

Das sagen Teilnehmerinnen meiner RucksackAuszeit
Stefanie
"Liebe Petra, danke nochmal für alles und deine Inspirationen, Erlebnisse, wie der Ein- und Austritt aus dem Wald, die Gedanken an Bäume zu hängen oder einen Rahmen auf den Waldboden zu legen und die Schönheit im Detail zu sehen, werden immer in meiner Erinnerung bleiben. Das waren intensive und spürbare Momente der Erleichterung und ein Ankommen im Jetzt. Mit deinen vielfältigen und kreativen Ideen sind die zwei Stunden schnell (fast zu schnell) vergangen und heim gegangen bin ich mit einem Gefühl der Zufriedenheit und im Vertrauen, dass der Wald immer für mich da ist, weil ich ihn immer aufsuchen kann. Überzeugt hat mich deine authentische Art, dein Mitgefühl, und die Entspanntheit, in der wir einfache alltagstaugliche Übungen gefunden haben, um uns mit dem Wald zu verbinden. Ich hatte zu Beginn Zweifel, ob es sich für mich lohnt, da ich schon für mich alleine oft im Wald bin zum Wandern und Radfahren. Doch es war eine neue Erfahrung, in voller Achtsamkeit mit allen Sinnen die Natur zu spüren und dort anzukommen, sich leiten lassen, anstatt immer unterwegs zu sein. Ich habe deine Kurse auch bereits weiterempfohlen. Ich denke, es fällt vielen schwer sich konsequent für die Wald-Entspannung Zeit zu nehmen und es als Auszeit in den Alltag einzubauen. Doch du hast mir gezeigt, dass es sich wirklich lohnt."
Bettina
"Nach unserer Achtsamkeitszeit im Wald fühle ich mich wieder auf meine Schienen zurückgesetzt, wenn ich vorher im Alltag entgleist bin."
Andrea
"Unser Waldbad war wirklich eine ganz tolle Erfahrung, bei der ich sehr viel Kraft und neue Energie schöpfen konnte. Ich habe das Gefühl, es wirkt noch immer nach und habe mir auf jeden Fall fest vorgenommen, dies auch öfters zu tun."
Tochter von Carina
"Mama, wann gehst du wieder einen Baum umarmen? Danach bist du immer so entspannt."

Häufige Fragen

  • Wie läuft der Kurs ab?

    Eine Kurseinheit dauert zwei Stunden. Sie bestehen aus einem Teil Wissenswertem und dem größeren Teil Selbsterfahrungen, Achtsamkeitsübungen in Verbundenheit mit der Natur. Der Kurs findet immer draußen statt. Nach jeder Kurseinheit erhältst du das dazugehörige Skript. So kannst du das Erlernte bis zum nächsten Termin gleich in deinen Alltag umsetzen, üben und erleben. Wir treffen uns einmal pro Woche, vier Wochen lang.

  • Was muss ich mitbringen?

    Dem Wetter angepasste Kleidung, gutes Schuhwerk, eine Sitzunterlage.
Im Sommer zusätzlich: eine Kopfbedeckung, Sonnenschutz, Wasserflasche, Insektenschutz.

  • Wie fit muss ich sein?

    Da wir achtsam und in Ruhe in der Natur sind, brauchst du keine besondere Fitness. Wir gehen etwa zwei bis drei Kilometer.

  • Was ist bei schlechtem Wetter?

    Bei angekündigtem Dauerregen oder einer Sturmwarnung vom Deutschen Wetterdienst verschiebe ich den Kurs und biete einen Nachholtermin an. In diesem Fall melde ich mich einen Tag vorher per E-Mail oder rufe dich an.

  • Wie ist das mit den Zecken?

    Je nach Gebiet und Jahreszeit gibt es mehr oder weniger Zecken. Lange, helle Kleidung und feste Schuhe sind hilfreich. Wenn du heimkommst, dann suche dein Körper nach Zecken ab. Nehme eine wohltuende, achtsame Dusche und erweitere so deine Zeit für dich. Hat sich eine Zecke festgesetzt, dann entferne sie sanft und so schnell wie möglich mit einer Zeckenzange. Diese gibt es in der Apotheke zu kaufen. Desinfiziere die Einstichstelle. Sollte sich der Zeckenbiss auffällig röten, gehe zum Arzt.

  • Kann ich meinen Hund mitbringen?

    Ich weiß, wie schwer es fällt, unseren Hund zu Hause zu lassen. Vor allem wenn wir in die Natur gehen. 
Bei diesem Kurs komme bitte ohne deinen Vierbeiner. Es geht um eine Auszeit für dich und die anderen Teilnehmerinnen, mit möglichst wenig Ablenkung. So kannst du dich ganz auf deine Achtsamkeit zu dir einlassen.

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